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Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d)

Im Überblick

Deine wichtige Hardware: Computer, Maus und Headset. Die noch wichtigere Software: deine Stimme und deine Gesprächstechnik. Dein Beruf: Servicekraft für Dialogmarketing. Dank einer fundierten, dualen Ausbildung, deiner Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft bist du für deine Kunden Ansprechpartner, Problemlöser, Berater und Verkäufer in einem. Kommunikation liegt dir im Blut und du kennst die Antworten auf eine Vielzahl von Fragen. Denn du bist was? Genau: Servicefachkraft für Dialogmarketing.

Im Überblick

Deine wichtige Hardware: Computer, Maus und Headset. Die noch wichtigere Software: deine Stimme und deine Gesprächstechnik. Dein Beruf: Servicekraft für Dialogmarketing. Dank einer fundierten, dualen Ausbildung, deiner Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft bist du für deine Kunden Ansprechpartner, Problemlöser, Berater und Verkäufer in einem. Kommunikation liegt dir im Blut und du kennst die Antworten auf eine Vielzahl von Fragen. Denn du bist was? Genau: Servicefachkraft für Dialogmarketing.

Worum geht´s?

Eine Haupteigenschaft, die dieser Beruf erfordert, steckt bereits im Namen: der Dialog. Wer Menschen im Gespräch überzeugen, am Telefon Vertrauen aufbauen, Probleme lösen und Produkte verkaufen kann, ist hier genau richtig. Servicefachkräfte für Dialogmarketing lernen von Beginn ihrer dualen Ausbildung an, was alles mit gekonnten Dialogtechniken möglich ist. Freundlich nehmen sie Anrufe entgegen (Inbound) und betreuen geduldig auch unfreundliche Kunden, mitunter sogar in einer Fremdsprache. Im Outbound ist ihr Geschick in der Gesprächsführung besonders gefordert: Hier rufen sie Interessenten selbst an. Servicefachkräfte für Dialogmarketing korrespondieren im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Sie telefonieren, schreiben E-Mails und pflegen die Kundendatenbank. Sie sind meist Teil eines Teams, das ihnen fachlich und emotional zur Seite steht.

Ausbildungsinhalte

  • kundenorientierte Texte formulieren, Inbound- (eingehende) und Outbound- (ausgehende) Gespräche führen und auf verschiedene Kundentypen eingehen
  • Kundenwünsche analysieren und bearbeiten sowie Kunden- und Auftragsdaten während des Gesprächs erfassen
  • Kundenberatung
  • Umgang mit Reklamationen und Kündigungen
  • Lieferungs- und Zahlungstermine disponieren
  • Datenbanken nutzen, Daten eingeben, pflegen, sichern
  • Arbeit strukturieren und mit Mitarbeitern abstimmen
  • Dienstleistungen der Dialogmarketing-Branche und des eigenen Unternehmens
  • Kundenakquise, Kundenbindung und Verkaufsförderung
  • Projektarbeit, Projektergebnisse dokumentieren
  • Statistiken führen
  • Kosten ermitteln und erfassen
  • Qualitätssicherung, Verbesserung der Arbeitsprozesse
  • Beachtung von Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften

TEXT Nadine Schättler
FOTO Shutterstock

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Wissenswertes

Empfohlener Schulabschluss
Mittlerer Schulabschluss (MSA)
Ausbildungsdauer
2 Jahre
Ausbildungsvergütung
1.150 – 1.160  Euro (1. Jahr)
1.220  Euro (2. Jahr)

Arbeitszeit
Schichtarbeit
Arbeitsbereiche
Call-Center
Service- und Kundencenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Diese persönlichen Voraussetzungen sind empfehlenswert:

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Du arbeitest gerne am Computer.

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Du besitzt Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.

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Du bist kommunikativ und arbeitest gern mit Menschen.

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Du bleibst auch in Stresssituationen besonnen und höflich.

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Du kannst sorgfältig und genau arbeiten.

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Du kannst gut erklären.

Perspektiven

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Weiterbildung

Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)

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Fachwirt

Marketing (m/w/d)

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Studium

Betriebswirtschaftslehre

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung